Wir schenken Sicherheit für morgen
Ein Brief, der mehr sagt als „Danke“
Verantwortung übernehmen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KORN Recycling und für die Gesellschaft: Genau das war unser Ziel, als wir uns entschieden haben, für über 200 unserer Beschäftigten eine Fördermitgliedschaft beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) für das Jahr 2026 abzuschließen. Besonders freute sich daher der Leiter des Personalmanagements bei KORN, Dietmar Graf (links im Bild), als Angela Heyn und Kreisgeschäftsführer Markus Haas (ganz rechts im Bild) vom DRK Kreisverband Zollernalb unter dem Malesfelsen in Albstadt vorbeikamen und die Fördermitgliedskarten überbrachten.
Briefe lagen dazu bereits in den vergangenen Tagen bei vielen unserer Kolleginnen und Kollegen im Briefkasten. Es war ein hochwertiger Umschlag im gemeinsamen Design von KORN Recycling und dem DRK, eine persönliche Ansprache und eine Karte mit der Botschaft: „Danke!“ Was zunächst wie ein klassisches Informationsschreiben wirkte, entpuppte sich als echtes Zeichen der Wertschätzung und als Beitrag zu mehr Sicherheit, Vorsorge und Unterstützung im Alltag. Die Rückmeldungen ließen nicht lange auf sich warten: Überraschung, Freude und bei vielen das Gefühl, dass wirklich an sie gedacht wird.
Sicherheit, wenn es darauf ankommt
Denn mit einer DRK-Fördermitgliedschaft profitieren unsere Mitarbeitenden und ihre Familien von umfangreichen Leistungen, unter anderem:
- weltweite Rückholung bei Krankheit oder Unfall im Ausland
- Rückholdienst innerhalb Deutschlands ab 100 km Entfernung vom Wohnort
- 24-Stunden-Arzt-Hotline mit Dolmetscherservice
- Unterstützung bei der Medikamentenversorgung im Ausland
- Vorteile beim Hausnotruf
- ein kostenloser Erste-Hilfe-Kurs pro Jahr sowie Rabatte auf weitere Kurse
- steuerliche Absetzbarkeit des Mitgliedsbeitrags
Damit bietet die Mitgliedschaft nicht nur Hilfe im Ernstfall, sondern stärkt auch Prävention, Gesundheitsbewusstsein und persönliche Sicherheit im Alltag.
Gemeinsam Verantwortung übernehmen
Mit dieser Initiative unterstützen wir gleichzeitig die wichtige Arbeit des DRK-Kreisverband Zollernalb. Die Organisation leistet täglich Hilfe, rettet Leben und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Erlöse aus den Fördermitgliedschaften kommen insbesondere den ehrenamtlichen Einsatzkräften zugute, die häufig schon vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes vor Ort sind. Gerade diese ersten Minuten können entscheidend sein. Auch Spezialteams wie die Hunde- und Drohnenstaffel oder die Bergwacht engagieren sich ehrenamtlich. Gleichzeitig steigt die Zahl der Einsätze, während die Zahl der Fördermitglieder zurückgeht. „Auch diese Entwicklung hat uns darin bestärkt, Verantwortung zu übernehmen und das Ehrenamt gezielt zu unterstützen“, so Alexander Korn.„Hauptmotivation war aber, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Herz unseres Unternehmens sind. Ohne ihren täglichen Einsatz, ihre Verlässlichkeit und ihr Engagement wäre unser Erfolg nicht möglich. Mit der DRK-Fördermitgliedschaft möchten wir ihnen etwas zurückgeben: Sicherheit für sie und ihre Familien und das gute Gefühl, im Ernstfall nicht allein zu sein. “


